Krankheiten und Schädlinge

Weißer Chrysanthemenrost
Pilzsporen die durch Wind, Luft und Wasser oder von Pflanze zu Pflanze übertragen werden.
Es entstehen zunächst helle Flecken die gelblicher werden. An der Blattunterseite sind dann wachsähnliche runde weiße Pocken zu finden die später grau-braun werden.
Es sollte vermieden werden das die Pflanzen zu lange in der Nässe steht und eine bessere Durchlüftung sollte vorhanden sein. Befallene Blätter entfernen und entsorgen oder verbrennen.
Im Gartenbau ist ein Fungizid ab dem sichtbar werden der Krankheit auf jeden Fall zu spritzen oder auch schon mal vorbeugend vorweg. Jede Woche sollte man ein anderes Mittel nehmen da mit der Pilz keine resistents entwickeln kann.

Echter Mehltau
Ein weißlicher mehliger Belag auf den Blättern und Stängel sowie Missbildung der Blüten wird sichtbar. Man kann das weiße Pilzgeflecht sehr gut so abwischen von den Blättern. Die Sporen werden durch Wind und Wasser übertragen. Der Pilz ernährt sich vom Pflanzensaft der äußeren Zellen seines Wirtes die dann absterben.
Befallene Pflanzenteile sollte man entfernen um ein ausbreiten einzugrenzen.
Die Bekämpfung auf chemische Weise erfolgt mit einem Fungizid.

Botrytis Grauschimmel
An beschädigten Pflanzenteilen infiziert sich der Pilz zuerst, er wird durch Wind und Regen verbreitet. In einem feuchten schlecht durchlüfteten Pflanzenbestand verbreitet er sich am schnellsten. Befallene Pflanzenteile ausputzen sollte der Befall schon zu stark fort gelaufen sein ist die Pflanze zu entsorgen. Mit einem Fungizid kann behandelt werden um eine Ausbreitung zu verhindern auch vorbeugend wird es gespritzt im Gartenbau.
Verletzungen an der Pflanze verhindern damit sich der Pilz darin auch nicht weiter entwickeln kann.